· 

Kissing Spine - u.a. mögliche Ursache für Magen-/Darmerkrankungen

Kissing Spine – kann u.a. eine mögliche Ursache für immer wiederkehrende Magen-/Darmbeschwerden in Form von Magengengeschwüren bzw. Koliken sein.

Schwachstelle Wirbelsäule

Die Natur hat nicht mit eingeplant, dass der Mensch auf ihr Platz nimmt. Sie ist eine Hängekonstruktion und nur an den Gliedmaßen der Vorder- und Hinterhand aufgehängt. Der Reiter sitzt somit auf dem „schwebenden“ Abschnitt der Wirbelsäule, nur einen fingerbreit über dem Skelett. Ein - schlecht sitzender Sattel, unausbalancierter Sitz, falsches Reiten, fehlende Muskulatur – alles Faktoren, die eine Erkrankung der Wirbelsäule begünstigen.

Ständiger Schmerz erzeugt Stress, der dann bei Pferden dauerhaft zu Magen- bzw. Darmproblemen führen kann.  (Magen – Brustwirbel / Darm – Lendenwirbel).

Nicht selten sehen wir bei diesen Pferden unter den Pathologien Kissing Spines teilweise in Verbindung mit Osteoporose und/oder Bandscheibenvorfall.

Wir raten generell in solch einem Fall unseren Analysebefund klinisch/röntgenologisch durch einen TA weiter abzuklären. In den meisten Fällen bestätigt sich leider dieser Befund mehr oder minder schwer.

 

Um dann dauerhaft die Probleme im Verdauungstrakt in den Griff zu bekommen bzw. zu verbessern ist ein spezielles Muskelaufbauprogramm sowie eine Überprüfung des Equipements und der eigenen Reitweise unerlässlich.